366 kleine Biohacks


Max Gotzler kenne ich bereits von seinem Buch "Biohacking - Optimiere dich selbst", welches mir einen ersten Einblick in das Thema gegeben hat mit vielen Tipps und Vorgehensweisen. Nun versucht der Autor mit seinem neu erschienenen Buch "Der tägliche Biohacker" ganz im Stil des Buches "Der tägliche Stoiker" jeden Tag einen anwendbaren Tipp aus der Biohacking-Szene an den Leser weiterzugeben.

Erinnern tut mich Max Gotzler dabei immer ein wenig an die deutsche Version von Tim Ferris, der selbst auch ein "Selbstoptimierer" ist. Das Buch ist dabei so aufgebaut, dass es jeden Monat ein neues Themenfeld gibt, aus dem die Tipps stammen. So deckt Gotzler eine ganze Bandbreite an Feldern, darunter natürlich Themen wie Gesundheit, Fitness, Balance, Motivation oder Fokus, ab. Tiefgehend sind die Tipps dabei nicht, was auf die Begrenzung einer Seite pro Tipp geschuldet sein dürfte. Mich hat dies eher gestört und ich habe den tägliche Input nicht so positiv wahrnehmen können, wie es z.B. bei dem Buch "der tägliche Stoiker" war, bei dem jeden Tag die philosophischen Happen der Stoiker einen zum Nachdenken und philosophieren brachten.

Es wirkte in Teilen für mich auch recht oberflächlich und für Menschen, die sich schon für Gesundheit, Fitness und Co. interessieren und sich damit beschäftigen kommen wohl nicht allzu viele neue Fakten dazu.

Positiv hervorzuheben ist der leichte und gute Schreibstil des Autors, der nachvollziehbar und sympathisch seine Tipps beschreibt. Gut gefallen hat mir zudem, dass er es des Öfteren mit Erfahrungen oder Fehlern aus seinem Leben verknüpft hat und diese dem Leser zur Verfügung stellt.

Alles in allem ein solides Buch mit vielen teils wertvollen Tipps, die mich jedoch nicht gänzlich überzeugen konnten. Einsteigern in das Thema oder generell Interessierten würde ich entweder sein anderes Buch empfehlen oder auf Tim Ferris / Dave Asprey hinweisen. 3/5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Welt sehen, wie sie wirklich ist und faktenbasierend argumentieren.

They have not forgotten it - they have never known anything about it