Definitiv wertvolle Aspekte für junge Erwachsene

Dirk Kreuter, Verkaufstrainer und Motivationscoach, empfiehlt in seinem neuen Buch, was er jungen Menschen raten würde und verspricht, dass man mit dem Lesen des Buches mehr lernt als in 13 Jahren Schule. Eine markante These, dennoch spannend, da ich auch in den Anfängen der zwanziger Jahre stecke und mir vom Buch neuen Input fürs Leben erhoffe.
Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte. Zuerst beginnt er mit dem Thema, was er seinem 18-jährigen Ich raten würde. Dabei kommen für mich sinnvolle Ratschläge ins Spiel wie ,,ziehe frühzeitig aus um Erwachsen zu werden", ,,Gehe ins Ausland", "Wähle ein Job der dich glücklich macht" als auch ,,Werde selbst für dich verantwortlich und verdien dein eigenes Geld". Gepaart sind diese Ratschläge immer mit Anekdoten und Kreuters typischer Verkaufs- & Siegermentalität.
"Denn was ist das Gegenteil von Erfolg? Das ist nicht Misserfolg. Misserfolg gehört nämlich zum Erfolg dazu. Das Gegenteil von Erfolg ist: nichts tun, [...] und immer den sicheren Weg zu wählen."  S.13
Im nächsten Kapitel befasst er sich mit seiner eigenen Geschichte und legt dar, was man von ihm lernen kann. Jugendlichen lehrt er, dass man sein Hobby, oder etwas, was einem Spaß macht, zum Beruf machen soll und so wäre Kreuter in seiner Kindheit am liebsten Surflehrer geworden. Über verschiedenste Stationen kam er zum Außendienst und lernte  dort das Verkaufen. Dabei teilt er wertvolle Aussagen à la "lass dich nach deiner Leistung bezahlen, nicht nach deiner Zeit" und hebt mehrmals heraus, warum der Vertrieb einer der besten Bereiche ist um viel Geld zu verdienen.
Nachfolgend behandelt er das Thema der Persönlichkeitsentwicklung, was für ihn eines der wichtigsten Sachen im Leben ist. Hier teile ich seine Meinungen und halte von Personen "wie Fahnen im Wind" eher weniger, sondern finde es schön, wenn Menschen Meinungen haben, auch wenn diese anecken.
"Wissen ist natürlich wichtig, aber noch viel bedeutsamer ist es, eine Persönlichkeit zu sein." S. 61
Abgeschlossen wird das Buch mit dem Kapitel "Karriere und Geld" und einem Fazit. Hier legt er dar, dass eine Selbstständigkeit kein Zwang ist, sondern man auch als Angestellter gut Geld verdienen kann, auch wenn es für Ihn eher nicht der richtige Weg wäre, sondern er zum Unternehmertum rät.
Mich persönlich stört die aufkommende Mentalität meiner Gleichaltrigen mit teils lächerlichen "Online-Businesses" jungen Leuten den Pilz in den Kopf zu setzen, dass man nur damit und teils dubiosen Coaching/Network Marketing Konzepten finanzielle Freiheit erreichen kann. Bezüglich des "Coachings" teilt Kreuter exakt meine Meinung, dass es eher fraglich ist, wenn sich 19 Jährige mit teuren Uhren am Arm plötzlich "Coaches" nennen und dann alles und jeden für überteuerte Preise coachen wollen, ohne Lebenserfahrung vorweisen zu können.
Das Buch ist zudem gepaart mit Interviews von anderen bekannten Personen wie von Dr. Dr. Zitelmann, Florian Homm oder Dirk Müller. Wenn auch nicht alle für mich bekannt waren, konnte man dennoch aus jedem Text so seine anwendbaren Sätze herausziehen.
Abschließend kann ich sagen, dass die These, dass man mit dem Buch mehr als in 13 Jahren Schule lernt, wohl eher ein interessanter Marketingsatz fürs Buch ist, Kreuter aber wertvolle Tipps für Jugendliche und junge Erwachsene gibt und er ein Mindset lehrt, das persönlichen Mehrwert bietet.

4/5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

366 kleine Biohacks

Die Welt sehen, wie sie wirklich ist und faktenbasierend argumentieren.

They have not forgotten it - they have never known anything about it