Das Mindset der Zukunft!


 Nachdem mir die Autobiografie von Frank Thelen mit zusätzlichen Inhalte zu seinen Investmententscheidungen, seiner Zeit in der Höhle der Löwen und seinen Gedanken zu Zukunftstechnologien schon extrem gut gefallen hat, war ich sehr erfreut, dass er ein ganzes Buch über das Mindset der Zukunft herausbringt.

Für mich wichtig war nicht nur die Auflistung von verschiedenen neuen disruptiven Technologien, sondern auch in welchen Bereichen unseres alltäglichen Lebens diese Einzug erhalten werden. Zusätzlich finde ich es wichtig, neuartige Technologien nicht nur durch die rosarote Brille zu sehen, sondern auch moralisch-kritisch zu hinterfragen und zu überlegen, was das Ganze für Folgen haben könnte. Das macht Frank Thelen. Er warnt aber auch vor der Bedeutungslosigkeit von Europa, wenn wir uns diesen Technologien nicht annehmen und eigene Lösungen entwickeln und somit auf USA und China, z.B. bei 5G, angewiesen sind. 

"KI, die mithilfe von menschlichen Daten trainiert wird, ahmt somit oft die fehlerhaften Eigenschaften von Menschen nach und verstärkt sie sogar. Aus genau diesem Grund werden wir in naher Zukunft einige gesellschaftskritische Debatten über die Entwicklung und den Einsatz von KI fahren müssen. Solche Probleme müssen rechtzeitig erkannt und reguliert werden." S. 79

"Innerhalb eines Tages entwickelte sich Tay zu einem rassistischen, antifeministischen Hate-Bot und wurde von Microsoft wieder deaktiviert." S. 79

Zusätzlich lässt er auch den geschichtlichen Aspekt nicht außen vor und der Leser erfährt beispielsweise, was die Mondlandung mit Firmen wie Intel, Google etc. zu tun hat, oder wie sich das Mindset von USA und China im Vergleich zu Europa unterscheidet.

"Wenn wir die Zukunft mitgestalten wollen, muss Europa wirtschaftlich bedeutend bleiben. Die Gefahr, das es in zehn Jahren bedeutungslos ist, wird maßlos unterschätzt." S. 7

Mir gefällt die Aufmachung. Viele Grafiken, Diagramme und Fotos sprechen für das Buch. Schön finde ich auch, dass "geekige" Fachbegriffe an der Seite erklärt werden. Das macht das Buch auch für Leser geeignet, die noch nie von KI und Co. gehört haben.

Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie Deutschland und vor allem Europa mit Disruptionen und Innovationen in Zukunft umgehen werden. Wird Europa in Zukunft reiner Datenlieferant für die USA und China, oder werden wir uns selbst stärker innovieren und Zukunftschancen erkennen? Werden wir neue Technologien unnötig bürokratisieren und deren Ausführung durch Gesetze beschränken oder wird Europa neben USA und China ein weiterer Global Player werden? 

"Es ist recht einfach. Bis 2020 werden sie zu uns aufgeschlossen haben. Bis 2025 werden sie besser sein als wir. Bis 2030 werden sie die KI-Industrie dominieren" Eric Schmidt, Google, zu China

Künstliche Intelligenz, Robotik, synthetische Biologie, Blockchain, 5G, 3D Druck, Quantencomputer, Cloud Computing, Kernfusion, Singularität, Brain Appstore. Eine schiere Masse an Zukunftstechnologien die in knapp 250 Seiten behandelt werden. Er zeigt auf, warum sich unsere Welt in den nächsten 10 Jahren stärker verändern wird als in den vergangenen 100.

"Moore's Law sorgt für mehr Rechenleistung

Wright's Law für sinkende Stückkosten und Kurzweil's Law zeigt, dass in allen Bereichen Durchbrüche enstehen können, die in anderen Branchen ein unüberwindbar scheinendes Hindernis aus dem Weg räumen." S. 229

Sein Buch hat mir unfassbar gut gefallen, da macht sich jemand um die Zukunft Gedanken. Genau das, was wir in Deutschland dringend benötigen. Frank Thelen gehört für mich zu den führenden Vordenkern Deutschlands. Mit solchen Büchern begeht er wichtige ,,Aufklärungsarbeit" im Zeitalter exponentiellen Fortschritts. 

Ein Buch, das mehr Leute lesen sollten. 5/5

"In ein paar Jahren werden Roboter sich so schnell bewegen, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen können wird" Elon Musk, 2017

"E ist also durchaus möglich, dass wir in naher Zukunft ganze Datenzentren auf die Größe eines Zuckerwürfels schrumpfen und sich das ganze Wissen der Welt in einem kleinen Stück DNA speichern lässt." S. 143


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Welt sehen, wie sie wirklich ist und faktenbasierend argumentieren.

366 kleine Biohacks

They have not forgotten it - they have never known anything about it