Sehr lehrreiches Buch für junge Erwachsene über Geld, Motivation & Erfolg.

 

Bekannt ist Mario Lochner in der deutschen Aktienbranche besonders als Finanzredakteur und Youtuber mit seinem Format ,,Mission Money". Hier berichtet er über das aktuelle Finanzgeschehen, gibt Aktientipps und interviewt Experten und Persönlichkeiten aus diesem Bereich. Ich selbst bin zwar Follower seines Kanals und habe mir schon das ein oder andere Video von ihm angeschaut, mich aber sonst nicht tiefer mit ihm beschäftigt, weswegen ich auf dieses Buch sehr gespannt war, da der Titel recht viel verspricht und ich mit Anfang 20 genau zu seiner Zielgruppe gehöre.

Unterteilt ist das Buch in den drei Bereichen Geld, Motivation und Erfolg. In jedem dieser Bereiche schildert er seine Sicht der Dinge, Erkenntnisse aus seinem Leben und gibt mit weiteren Anekdoten und Erzählungen interessanten Input. Angereichert mit vielen Zitaten und Denkanstößen bzw. Learnings in vielen Kapiteln bleibt man als Leser interessiert am Ball.

"Selbst Bill Gates könnte in diesem Moment nichts anderes tun, als diesen Ausblick zu genießen. Er könnte mit seinen Milliarden zwar für die nächsten Jahre im Luxushotel leben und es auch einfach kaufen, aber in diesem Moment wären wir gleich." S. 276

Hervorheben möchte ich die bodenständige, stoische Art von Mario Lochner, der sich zwar mit der Philosophie des ,,Mehr-Wollens" und liberalen Positionen verbunden fühlt, dennoch aber Geld und beruflichen Erfolg nicht als zentrales Element zum Glück predigt.

"In diesem Moment hatte ich auf einmal Angst davor, dass mir sowas auch passieren könnte und dass ich auf mein Leben zurückblickte und zu wenig spezielle Erinnerungen hätte. Es könnte irgendwann zu spät sein. Dieses Gefühl erschlug mich in diesem Moment. Dass ich manche Dinge erst wollen würde, wenn ich sie nicht mehr haben könnte, beispielsweise mehr Zeit mit meiner Familie." S. 278

Erwartet habe ich tatsächlich ein nicht tiefgründiges Buch mit wahrscheinlich lapidaren, einfachen Tipps zur Geldanlage, Standardmotivationssprüchen und Erfolgstipps à la "Just work hard". Bekommen habe ich jedoch hilfreiche Tipps zur Geldanlage, Erkenntnisse über Motivation und Erfolg und viele Anreize fürs eigene Leben. Zusätzlich zu dem gut geschriebenen Buch präsentiert sich der Autor als ein sehr sympathischer Mensch mit einem klugen, gesunden Mindset und wertvollem Input zum Thema Geld, Motivation und Erfolg. 5/5

"Und das ist der wichtigste Gedanke, mit dem ich dich am Ende dieses Buches entlassen möchte: Reich machen dich Erlebnisse. Die kann dir zum einen niemand mehr nehmen und sie werden dich zum anderen glücklicher machen als eine teure Uhr oder eine Yacht. Weil wir alle gleich sind, wenn es um die Dinge geht, die uns wirklich glücklich machen." S.279

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Welt sehen, wie sie wirklich ist und faktenbasierend argumentieren.

366 kleine Biohacks

They have not forgotten it - they have never known anything about it