Interessantes Buch mit wichtiger Message - but WHY not explained in 50 pages?


Simon Sinek erlangte mit seinem Ted-Talk "How great leaders inspire action" regelrechte Berühmtheit und entschied sich, seine Message auch noch in einem Buch zu verpacken. Dabei habe ich mir neue Erkenntnisse gewünscht und allgemein ein spannend zu lesendes Buch erwartet.

"Yet the Wright Brothers, Apple and Martin Luther King stand out among their peers. They stand apart from the norm and their impact is not easily copied. They are members of a very select group of leaders who do something very, very special. They inspire us." S. 05

Seine Message liest sich ziemlich interessant. Seine Strategie "Start with why" und zwar am besten in jedem Teilbereich des Lebens, nicht nur in der Personalführung, halte ich für extremst wichtig. Zu vielen Menschen ist ihr 'warum' nicht klar, was zu regelrechten Motivationsproblemen und gemindertem Antrieb führen kann. Simon Sinek argumentiert, dass man sein Why kennen sollte, bevor man sich um das How und das What kümmert.

"Creative was more qualified than Apple to introduce a digital music product. The problem was, they advertised their products as "5GB mp3 player". It is exactly the same message as Apple's "1000 songs in your pocket". The difference is Creative told us WHAT their product was and Apple told us WHY we needed it." S. 44

So kann ich seine ganze Argumentation auch verstehen, seine Vielzahl an Beispielen aus der Praxis sind zudem wahnsinnig interessant. Das Buch als solches ist jedoch zu repetitiv, da man die Grundprinzipien auch sicherlich in 50 Seiten hätte abarbeiten können. So wich der anfängliche Begeisterung für das doch recht gehypte Buch einer regelrechten Ermüdung beim Lesen des Buches.

"Dream teams are not always so dreamy. When a team of experts comes together they often work for themselves and not for the good of the whole. This is what happens when companies feel the need to pay mega-salaries to "get the best talent." Those people are not necessarily showing up because they believe in your WHY, they are showing up for the money. A classic manipulation." S. 99

Für mich schließlich ein interessantes Buch mit einer enorm wichtigen Message, die man auf weniger Seiten hätte verpacken können. Ich kann empfehlen, sich mal ein paar Videos von ihm anzuschauen, die allesamt ziemlich empfehlenswert sind. Von seinen Büchern werde ich jedoch in Zukunft Abstand halten. 3/5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

366 kleine Biohacks

Die Welt sehen, wie sie wirklich ist und faktenbasierend argumentieren.

Pflichtlektüre für jeden Stoiker